5 Dinge die du vor deinem Abiball wissen solltest!

Jippi. Es ist bald so weit. Der Tag der Tage, dein Abiball, ist bald da. Doch oh Schreck. Du hast noch nichts geplant, siehst dich schon in einem Kartoffelsack zum Abiball kommen, weil du kein Kleid finden konntest. Aber keine Sorge, lass dich nicht stressen. Wir haben 5 Dinge zusammen getragen, die du vor deinem Abiball wissen solltest.

1 Mit wem gehst du hin

Warte nicht darauf, dass dich dein Schwarm vor dir auf die Knie fällt und die feierlich frägt, ob du seine Begleitung auf dem Ball sein willst. Denn sonst wird es dir schlimmstenfalls passieren, dass eben jener deine Erzrivalin frägt und du am Ende alleine oder mit einem anderen Mädchen- sofern Jungen Mangel herrscht- auf dem Ball erscheinen muss. Nimm dir ein Herz und Probe daheim schon mal, wie du deinen Auserwählten ansprechen willst. Und dann beobachte ihn unauffällig und warte einen passenden Zeitpunkt ab, um ihn zu fragen. Am besten, wenn er alleine ist, vor Unterrichtsbeginn oder danach.

2 Wie komm ich an die Lokation

Überlege dir schon vorher, wie du zur Lokation kommst. Oftmals sind die Parkplätze vor Ort rar gesät. Also sei pünktlich, fahr am besten schon früh los und plane genügend Zeit ein für die Hinfahrt. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Stau zu stehen und gestresst und schlecht gelaunt an der Partylokation anzukommen. Wenn deine Eltern dich fahren, dann ist alles super. Doch achte darauf, dass auch deine Eltern rechtzeitig abfahrbereit sind. Nicht, dass Mama den Ohrring nicht findet und Papa anhand eines YouTube Videos noch schnell üben muss, wie man sich die Krawatte bindet. Auch solltest du dir bewusst sein, wie du nach Hause kommst. Wenn du nicht mit deinen Eltern, die bestimmt schon vor dir gehen werden, weil sie müde sind, dann nimm dir Geld für ein Taxi mit. Schließe dich mit ein paar netten Leuten vorab zusammen, die in deiner Nähe wohnen, und teilt euch einfach die Taxigebühr. Wenn du das Pech hast, mit dem Öffentlichen fahren zu müssen, schaue rechtzeitig nach, wenn der letzte Bus/Zug oder Co kommt. Nicht dass du dich um 4 Uhr nachts total übermüdet und verschwitzt auf den Heimweg machst, und feststellst, dass der letzte Bus vor einer Stunde gefahren ist und der nächste erst wieder im Morgengrauen kommt. Es ist außerdem ratsam sich ein zweites Paar Schuhe mitzunehmen. Stell dir einfach einen Schotterparkplatz oder einem Parkplatz auf der Wiese nach einem ergiebigen Regenguss vor und du weißt wieso.

3 Was esse ich nur davor?

Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung. Aber beachte, dass du, egal wie aufgeregt du bist, du auf jeden Fall etwas leichtes davor noch essen solltest. Nicht dass du so aufgeregt bist und den ganzen Tag nichts isst, und dann auf der Tanzfläche umkippst. Auch das Gegenteil ist nicht zu empfehlen – sich den Bauch mit deftigem Essen vollzuschlagen. Es sei denn du möchtest den Abend nutzen, um den deftigen Schweinebraten mit Kraut möglichst ohne Blähungen zu verursachen zu verdauen.

4 Die Frisur

Sobald du weißt, an welchem Tag der Abiball stattfindet, greif zum Telefon und vereinbare einen Termin bei deinem Friseur. Denn wenn du zu lange wartest und einen Tag vor dem Abiball anrufst, kann es sein, dass dieser keine Zeit mehr für dich hat. Am besten überlegst du dir schon vorher, ob du eine Hochsteckfrisur oder Co haben möchtest. Denn unterschiedlich lange wird die Sitzung beim Friseur dauern. Beachte auch, dass Termine am Morgen des Balls zwar sehr gut sind, weil du hintenraus keine Eile hast, aber dass die Frisur dann fest sitzen sollte, damit sie auch den ganzen Tag hält.

5 Welches Kleid zieh ich an?

Und nun die Fragen aller Fragen. Was zieh ich bloß an? Denn keine junge Frau möchte an diesem Ehrentag wie eingangs beschrieben in einem Kartoffelsack auflaufen.

Begebe dich am besten schon Monate vorher auf die Suche nach dem passenden Kleid. Lass dich in den Geschäften am besten vom Fachpersonal beraten und probiere unterschiedliche Kleider an. Aber egal für welchen Schnitt du dich entscheidest. Dein Kleid sollte gut sitzen und zu dir passen. Denn du sollst dich schließlich darin wohlfühlen und nicht verkleidet vorkommen. Achte auch darauf, dass du deine Schuhe auf das Kleid abstimmst. Denn du möchtest an diesem Abend ja tanzen und nicht damit beschäftigt sein, dein Kleid hochzuheben, damit du mit der viel zu langen Schleppe nicht den Boden unfreiwillig säuberst.

Fazit

Denk daran, je früher du dich auf den Ball vorbereitest, desto weniger Stress hast du am Ende. Und bedenke, egal wie perfekt du alles geplant hast, es kann immer etwas schief gehen. Aber keine Sorge, egal was passiert, lächle einfach. Denn dieser Abend gehört nur dir.

Kommentare

Kommentare