Abiballkleider in Rot

Rotes Abiballkleid
Beispiel für ein rotes Abiballkleid

Der Abiball ist die wohlverdiente Belohnung für die langen Jahre, die sowohl von harter Arbeit aber auch von vielen schönen Stunden mit Freunden geprägt waren. Mit dem bestandenen Abitur öffnen sich viele Türen, die den Weg in die Zukunft weisen. Zudem endet ein Lebensabschnitt und eine neue aufregende Zeit beginnt. Und dieser Umstand sollte gefeiert werden.

Rot – eine symbolträchtige Farbe

Viele junge Frauen entscheiden sich für ein rotes Kleid für den Abiball- und das aus gutem Grund. Denn die Farbe Rot ist eine sehr aussagekräftige Farbe und unterstreicht die Persönlichkeit der Trägerin. Rot symbolisiert Macht, Liebe und auch Reichtum. So war lange Zeit das Tragen von Kleidung in Rot nur den mächtigsten Menschen einer Gesellschaft, also hohen Würdenträgern, vorbehalten. Durch das Tragen eines Abiballkleides in dieser Farbe sticht die Trägerin aus der Masse heraus und präsentiert sich selbstbewusst und stark.

Welcher Rotton passt zu welchem Typ?

Es gibt viele unterschiedliche Rottöne, in denen ein Abiballkleid getragen werden kann. Bei der Auswahl der richtigen Farbe sollten immer der Hautton und auch die Haarfarbe berücksichtigt werden. Wenn man eher ein dunkler Typ ist, dann passen kräftige und strahlende Rottöne sehr gut dazu. Zum Beispiel Carrera oder auch Campari Rot unterstreichen diese Töne gut. Ist man eher ein nordischer Typ, dann sehen dunklere Rottöne ohne Orangeanteil sehr gut aus.

Rot ist nicht gleich Rot. Denn es gibt verschiedene Nuancen und Abstufungen, die besondere Varianten der Farbe Rot schaffen. So gibt es Rottöne, die einen Anteil an Orange oder Gelb haben. Diese Rottöne, wie zum Beispiel der Ton Scarlet, eignen sich besonders für Frauen mit dunklen Haaren und auch einer dunklen Haut. Bei einem hellen Typ, besonders wenn die Haare ebenso hell sind, dann eignen sich dunklere Rottöne, wie Burgunder oder auch Kardinalsrot, sehr gut, um den Typ zu unterstreichen. Für alle Typen eignen sich Beerentöne sehr gut. Diese Art der Rottöne haben einen Pink beziehungsweise Lilaanteil und sind sehr vielseitig.

Welcher Schnitt passt zu meinem Rotton?

Generell sind alle Schnittarten in einem Rotton tragbar. Allerdings sollte man sich bewusst sein, das Rot eine Signalwirkung besitzt und somit der Schnitt nicht so aufregend sein sollte, um die Wirkung nicht zu zerstören.

Besonders elegant wirkt ein rotes Abiballkleid, wenn ein Empire-Modell gewählt wird. Denn durch den gradlinigen Schnitt kommt die Farbe erst richtig zur Geltung und die Trägerin wirkt elegant und stilsicher. Besonders bei sehr kräftigen und strahlenden Rottönen, wie etwa Campari Rot, wirkt ein Empire-Modell, als wenn der rote Teppich ausgerollt wäre.

Möchte die Trägerin lieber etwas frech und verspielt wirken, dann sollte sie den Vokuhila Schnitt wählen. Dieser Schnitt ist besonders für kleine Frauen geeignet, da er die Beine optisch verlängert. Passend zu diesem Schnitt sollte ein kräftiges Rot ohne Orange, Pink oder Gelbanteil gewählt werden.

Auch die Duchesse-Linie wirkt in Rot besonders gut. Durch den Prinzessinnenstil dieses Kleides sollte ein dunkles Rot, zum Beispiel Blutrot oder auch Burgunder gewählt werden. Denn die Form dieses Kleides ist sehr imposant und sollte deshalb von der Farbe unterstützt werden. Für eher kleine Frauen empfiehlt sich bei diesem Schnitt Knielänge.

Wie kombiniert man ein rotes Abiballkleid am besten?

Egal, welcher Rotton gewählt wurde, hinsichtlich der Kleidung sollte auf weiteres Rot verzichtet werden. Wird ein starker Kontrast gewünscht, dann können Accessoires und Schuhe in Schwarz gewählt werden. Aufgrund des starken Kontrastes, der geschaffen wird, sollten klare Linien bevorzugt werden. Die Schuhe können zwar glänzend sein aber unaufgeregt. Schmuck kann ebenfalls in Schwarz gehalten werden sollte aber dezent sein.

Aber auch Nudetöne schaffen eine gute Harmonie. Wenn die Clutch in Nude gewählt wird, dann kann sie ruhig etwas extravaganter geschnitten und großer sein. Pumps oder High Heels sollten glänzend sein, um elegant zu wirken. Schmuck in Champagner oder in klarem Kristall runden das Outfit ab.

Die Fingernägel und gegebenenfalls auch die Fußnägel sollten in demselben Rotton wie das Kleid lackiert sein. Kann der perfekte Ton nicht gefunden werden, empfiehlt sich ein French oder ein Nudeton.

Welche Farben sollten meine Freundinnen tragen?

Prinzipiell können die meisten Farben getragen werden. Allerdings harmonieren Pinktöne, Orangetöne und Gelbtöne oftmals schlechter als andere Farben. Möchten alle gerne ein rotes Abiballkleid tragen, dann sollten die Töne aufeinander abgestimmt werden, um Harmonie zu erzielen. Um schöne Fotos von diesem besonderen Abend zu bekommen, sollte darauf geachtet werden, dass Farben, die nicht miteinander harmonieren, nicht nebeneinander stehen.

Fazit

Abiballkleider in Rot sind sehr auffällig und so sticht die Trägerin aus der Masse hervor. Deshalb sollte man sich überlegen, ob dieser Umstand gewünscht wird. Wenn das der Fall ist, dann strahlt die Trägerin mit einem solchen Kleid selbstbewusst sein aus und wird die Blicke auf sich ziehen.

Kommentare

Kommentare