10 Gründe warum dein Abiball zum Reinfall wird

Der Tag der Tage steht vor der Tür – der Tag des Abiballs. Noch einmal im Kreise seiner Mitschüler zusammen auf die bestandene Abiturprüfung anstoßen und feiern, bevor man diese vielleicht nicht wieder sieht. Denn nach der Schule trennen sich nun mal die Wege. Einige beginnen ihr Studium oder machen eine Ausbildung, andere absolvieren ein freiwilliges Soziales Jahr. Nicht auszudenken wäre es, wenn der Abiball zum Reinfall wird. Deshalb möchten wir dir in diesem Ratgeber 10 Tipps an die Hand geben, damit dein Abiball nicht in einem Fiasko endet.

1 Das Wetter spielt nicht mit

Obwohl die meisten Abibälle zwischen Mai und Juli stattfinden, muss dies nicht unbedingt heißen, dass das Wetter auch mitspielt. Deshalb solltest du dir frühzeitig Gedanken darüber machen, wo der Abiball stattfindet und wie du zu der Lokation kommst. Bedenke, dass, wenn du mit dem Auto zur Feierlichkeit fährst, die Parkplätze, wenn es ergiebig regnet oder geregnet hat, unter Wasser stehen oder dass sich Pfützen gebildet haben. Zu empfehlen ist es, vor allem wenn dein Weg zur Lokation über eine Wiese oder Schotter führt, ein zweites paar Schuhe für den Hinweg anzuziehen. So kommst du trockenen Fußes an und kannst im Gebäude deine Ballschuhe anziehen. Denke auch daran, dass wenn du nach Hause fährst, es oftmals schon spät und deshalb recht kühl sein kann. Nimm dir, damit du nicht krank wirst, eine Jacke oder ein Bolero mit, welche du, auch wenn du während der Feier nach draußen zum frische Luft tanken gehen möchtest, einfach über werfen kannst.

2 Du kannst nicht tanzen

Wochenlang freust du dich schon auf den Abiball, vielleicht hat dich sogar der Schwarm der Oberstufe gefragt, ob du seine Begleitung sein möchtest, aber dann das. Erst beim Eröffnungstanz wird dir bewusst, dass du nicht tanzen kannst. Entweder, weil der obligatorische Tanzkurs in der neunten Klasse schon viel zu lange zurück liegt oder du gar nicht daran teilgenommen hast. Aber das ist kein Beinbruch. Viele Tanzschulen bieten vor dem Abiball sogenannte Crashkurse an. Scheu dich nicht und besuche einen solchen. Denn bei deinem Abiball möchtest du sicher nicht die Blicke aller auf dich ziehen, weil dein Langsamer Walzer einem Gehoppel über das Parkett gleicht.

3 Die Party Location ist nicht der Hit

Vor allem, wenn du im Organisationskomitee des Abiballs bist, solltest du Wert auf die richtige Lokation legen. Denke daran, dass ausreichend Steh- und Sitzmöglichkeiten aber auch eine geräumige Tanzfläche zur Verfügung steht. Auch die Deko sollte abgestimmt aufeinander sein.

4 Du kommst zu spät

Nichts ist peinlicher, als wenn man zur spät zum Abiball kommt. Abgehetzt, geschwitzt und das Make Up ist verlaufen platzt du in den Raum, in dem schon alle gut gelaunt am Feiern sind. Aber das kannst du gut vermeiden, indem du schon einen Tag vorab den Weg zu der Party Location mit dem Navi abfährst, wenn die Party an einem Ort stattfindet, an welchem du bisher noch nicht gewesen bist. Plane ebenfalls genügend Zeit zum Schminken und Anziehen sowie zur Hinfahrt ein. Auch für die Fahrt solltest du einen gewissen Zeitpuffer berücksichtigen, denn Stau oder dass der Zug zu spät kommt, kann immer mal vorkommen.

5 Die Stimmung kommt nicht auf

Nichts ist ätzender auf einer Party, als eine Party, auf welcher einfach nicht getanzt wird und die Stimmung nicht in Gang kommen will. Hierzu ist es wichtig, dass die Musik für jeden Geschmack etwas bereithält. Etwas klassisches, auf welches man gut die Standard-Tänze tanzen kann, sowie eine „hippere“ Musik, zu welchem die jungen Menschen ausgelassen feiern können, ist hierzu zu empfehlen.

6 Zu betrunken

Auf gar keinen Fall solltest du zu tief ins Glas bei deinem Abiball schauen. Denn nichts ist peinlicher als wenn deine Schritte einem Gang über das Verdeck eines Schiffes bei starkem Seegang gleichen. Halte deinen Alkoholkonsum in Grenzen, auch wenn es schwerfällt. Dies ist schließlich dein Abiball und an jenen möchtest du dich noch erinnern können.

7 Das Make-Up verläuft

Denke daran, dass du ein wasserfestes Make-Up verwendest. Denn du wirst garantiert beim Tanzen ins Schwitzen kommen. Und nichts ist peinlicher, als wenn dein Mascara dir Panda-Augen verleiht und du ständig zum Nasepudern die Toilette aufsuchen musst. Auch beim Make-Up ist weniger mehr. Klar, du darfst dich schön stylen, aber vermeide zu „angemalt“ auszusehen. Bist du dir unsicher, lass dich einfach professionell Schminken.

8 Die Frisur sitzt einfach nicht

Du gehst nur einmal im Leben zum Abiball. Deshalb ist es zu empfehlen, die Frisur bei einem Friseur professionell stylen zu lassen. Nur so ist garantiert, dass diese auch nach drei Stunden tanzen noch an Ort und Stelle sitzt.

9 Das Kleid sitzt nicht

Beim Anprobieren solltest du darauf achten, dass du dich in deinem Abi Ballkleid wohlfühlst. Es sollte nicht drücken oder dich einschnüren. Es ist zu empfehlen, ein Abiballkleid mit Trägern zu wählen. Denn andernfalls kann es passieren, dass dein Kleid beim Tanzen nach unten bewegt und du es lästiger weise ständig wieder an den richtigen Platz hochziehen musst. Hier findest du Tipps, welche Kleider für dich in Frage kommen: http://www.gofeminin.de/styling-tipps/welches-kleid-passt-zu-mir-d57329.html

10 Die Schuhe sitzen nicht

Der vierte Tanz wird gerade angespielt, aber du kannst schon nicht mehr. Deine Füße sind übersäht mit Blasen? So etwas passiert schnell, wenn man die falschen Schuhe anzieht. Wähle, damit du lange tanzen kannst, nicht Schuhe mit einem zu hohen Absatz. Ballerinas werden von jungen Frauen gerne genommen. Und damit sich keine Blasen an deinen Fersen bilden, klebe vorab schon mal ein unauffälliges Pflaster drüber und laufe deine Schuhe ein paar Tage vor dem Ball schon mal ein.

Fazit

Wenn du diese Tipps befolgst, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Wir gratulieren dir recht herzlich zum bestanden Abitur und wünschen dir viel Spaß auf deinem Abiball.

Kommentare

Kommentare