10 No Gos für Abiballkleider

Abiballkleid in türkis
Abiballkleid in türkis

Der Abiball ist ein einzigartiges und unvergessliches Ereignis – schließlich lässt man die Schule nun gänzlich hinter sich und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Um als eine positive und glückliche Erinnerung im Gedächtnis zu bleiben, sollte der Abschlussball selbstverständlich möglichst perfekt ablaufen. Ein wichtiger Bestandteil für einen gelungenen Abiball ist daher auch ein angemessenes und schickes Outfit: sprich, ein Abiballkleid.

Doch was sollte unbedingt vermieden werden, damit die Wahl des Outfits nicht in einem peinlichen Debakel endet? Und welche Fehler werden diesbezüglich am häufigsten begangen? Um diese wichtigen Fragen zu beantworten, werden im Nachfolgenden zehn No Gos für Abiballkleider vorgestellt. Auf diese Weise kann sich jede Abiturientin sicher sein, dass ihr großer Auftritt auf dem Abiball ein grandioses Ereignis wird – und nicht etwa mit dem Tritt in zahlreiche Fettnäpfchen endet.

Rund um das Thema Abiballkleider gibt es einiges zu beachten. Und zwar nicht nur hinsichtlich des Kleides selbst, schließlich gehören ein gutes Make-up und Haarstyling sowie passende Accessoires ebenso zu einem gelungenen Outfit für die Abschlussfeier. Folgende Dinge sind dabei absolute No-Gos und sollten unbedingt beachtet und vermieden werden:

  • Das Abiballkleid ist zu kurz
  • Das Abiballkleid ist zu lang
  • Der BH und/oder die BH-Träger sind sichtbar
  • Das Kleid sitzt schlecht
  • Die Farbe des Abiballkleides passt nicht zum eigenen (Haut-)Typ
  • Das Abiballkleid ist zu casual und nicht elegant genug
  • Das Kleid ist zu überladen und too much
  • Die Accessoires passen nicht zum Abiballkleid
  • Das Abiballkleid ist neonfarben
  • Partnerlook mit der besten Freundin auf dem Abiball

Auf die Länge kommt es an 

Das gewählte Abiballkleid sollte keinesfalls zu kurz sein. Natürlich möchte man auf seinem Abiball unter Umständen auch sexy aussehen, jedoch sollte sich alles in Maßen halten. Ein sexy Auftritt ist somit völlig in Ordnung, zu offenherzig oder gar vulgär sollte es dagegen nicht sein. Schließlich sind auf der Abschlussfeier auch Eltern, Verwandte und Lehrer anwesend.

Ebenso sollte das Abiballkleid aber auch nicht zu lang sein. Maxikleider sind perfekt für den Abiball, das sie sehr sommerlich und elegant sind. Wenn diese jedoch zu lang sind und bereits auf dem Boden schleifen, wird diese Wirkung jedoch deutlich abgeschwächt. Außerdem wird so das Gehen erschwert und es herrscht akute Stolpergefahr.

Der BH soll nicht gesehen werden

Unterwäsche sollte unter dem Abiballkleid niemals sichtbar werden. Auch der eigene BH sollte für alle Anwesenden nicht zu sehen sein. Hierauf muss vor allem beim Tragen rückenfreier Kleider geachtet werden. Bei asymmetrischen und schulterfreien Kleidern sollten außerdem die BH-Träger nicht sichtbar sein, denn dies tut dem eleganten Erscheinungsbild einen erheblichen Abbruch. Stattdessen können hier zum Beispiel Bandeau-BHs oder selbsthaftende BHs gewählt werden.

Das Abiballkleid muss gut sitzen

Zu eng und zu weit: das geht beim Abiballkleid absolut nicht! Man möchte sich nämlich weder wie eine Presswurst fühlen, noch einen unförmigen Kartoffelsack tragen. Um die eigene Figur optimal zur Geltung zu bringen, ist es daher wichtig, ein Kleid zu wählen, das tadellos sitzt. Auf diese Weise kann Frau sich nicht nur wohlfühlen, sondern die eigenen Kurven auch optimal zur Geltung bringen.

Das Abiballkleid soll zum eigenen Typ passen

Das auf dem Abiballkleid getragene Kleid soll natürlich auch zum eigenen Typ passen und diesen hervorheben und unterstreichen. Die Farbe ist in dieser Hinsicht von immenser Bedeutung. Es muss ein Abiballkleid gewählt werden, dessen Farbton zur Trägerin passt. Eher blasse Abiturientinnen sollten daher eher zu kräftigeren Farben, wie beispielsweise zu rot, greifen. Denn kühlere Farben wie weiß oder altrosa lassen den eigenen Teint noch blasser und farbloser erscheinen.

Den Mittelweg in Sachen Eleganz und Angemessenheit finden

Ein normales Sommerkleid ist für den Abiball natürlich nicht angemessen und nicht schick genug. Ebenso sollte das gewählte Abiballkleid aber auch nicht zu pompös und überladen sein. Es muss folglich ein guter Mittelweg gewählt werden: schick und elegant soll es sein, aber eine meterlange Schleppe sowie Tonnen an Glitzer und Pailletten sind dann doch wieder zu viel des Guten. Beim Abiballkleid sollte Frau sich also nicht wie eine Hollywood-Diva kleiden, aber auch nicht zum Casual-Look für den Alltag greifen.

Die Accessoires müssen passen – sie runden das Abiballkleid ab

Um den schicken Charakter des Abiballkleids hervorzuheben, müssen die passenden Accessoires gewählt werden. Große Taschen sind für den Abiballkleid beispielsweise nicht geeignet – auch wenn die praktischen Shopper gerade im Trend liegen. Denn diese wirken schlichtweg nicht elegant genug. Stattdessen kann eine kleine und handliche Clutch gewählt werden und den Abiballlook perfekt ergänzen.

Klobige Schuhe passen ebenso wenig zum Abiballkleid. Wedges passen daher vermutlich eher weniger zu einem solch schicken Balloutfit. Angemessener sind da eher Schuhe mit einem schmaleren Absatz. Diese lassen den Fuß auch zierlicher wirken.

Neonfarben sind tabu

Da es auf den Abiball und nicht in die Disco geht, sind neonfarbene Ballkleider ein No Go. Lediglich wenn es sich bei dem gewählten Abiballkleid um ein Kleid im Retro-Look handelt, kann diese Farbe akzeptabel sein. Ansonsten sind Neonfarben jedoch zu auffällig und dem Anlass auch nicht angemessen.

Partnerlooks sollten dem Abiball fernbleiben

Jede Abiturientin ist individuell und einzigartig. Dies sollte Frau auch durch ihr Abiballkleid ausdrücken. Das gleiche Kleid wie die beste Freundin zu tragen, ist daher ein echtes No Go. Schließlich gibt es eine so große Anzahl an tollen Kleidern, aus denen gewählt werden kann. Und außerdem möchte man auf der Abschlussfeier doch auch ein Unikat sein – und nicht die Kopie eines Outfits einer anderen Person tragen!

Fazit

Beim Abiballkleid gibt es einiges zu beachten. Es müssen die richtige Länge und Farbe, aber auch die passenden Accessoires gewählt werden. Des Weiteren muss das Kleid dem Anlass entsprechen, gut sitzen und darf keine Unterwäsche (auch keine BH-Träger) sichtbar werden lassen. Wichtig ist außerdem auch, dass das Abiballkleid den eigenen Charakter unterstreicht und somit die Individualität der jeweiligen Trägerin zum Ausdruck bringt. Auch die allerbesten Freundinnen sollten auf ihrem Abiball aus diesem Grund nicht identische Kleider wählen.

Bei Befolgung dieser Tipps und Hinweise kann sicher nichts mehr schiefgehen. Auf diese Weise wird der Abiball bestimmt ein einmaliges und ganz besonderes Erlebnis – und so soll es ja auch sein. Viel Spaß dabei!

Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.