Ballkleider der 50er Jahre – vergangene Trends im neuen Glanz

Die Mode ist ein Phänomen, dass alle Menschen bereits seit Jahrzehnten begleitet. Sich darstellen, sich gut fühlen, seinem Charakter Ausdruck verleihen – Mode zeigt, wer man ist, wer man sein will und wer man werden möchte. Und an kaum einem Tag im Leben ist die Mode so wichtig, wie am Tag des Abiballs. Eigentlich geht es um den Abschluss, der gefeiert wird und doch steht eine Frage im Zentrum: Welches Kleid werde ich tragen? Die Auswahl ist immens: Lang oder kurz? Schlicht oder pompös? Einfach oder auffallend schrill? Bei der Betrachtung verschiedener Stilrichtungen wird klar: Nicht alles ist modern und straight. Besonders die Schnittformen der 1950er Jahren haben einen bleibenden Eindruck auf die Mode hinterlassen. Was diese Kleider ausmacht und warum sie so beliebt sind, wird im Folgenden dargestellt. Denn wie Mutti immer sagt: Alles kommt irgendwann wieder – auch in der Mode!

  • Eleganz und Klasse in allen Facetten
  • Weiblichkeit ist das A und O
  • Wespentaille, tiefes Dekolleté und kurze enge Röcke
  • Die Zeit der Gegensätze: hauteng und extra weit in Kombination
  • Das Kleid als absolutes Must-Have für jede Frau

Die Stile der 1950er Jahre

Die Stile der 1950er Jahre sind speziell geprägt vom Verzicht der Nachkriegszeit und dem Wunsch nach Luxus und Eleganz, der die Damenwelt prägte. Dies spiegelt sich auch in den Kleidern wider. Die Damenwelt geht aus der Zeit des Aufbaus gestärkt wie nie hervor und präsentiert sich stolz, selbstbewusst und stilvoll. Im Fokus steht das seriös-elegante Kostüm mit engem, kurzen Rock und tailliertem Blazer sowie das feminine Cocktailkleid mit weit gefasstem Petticoat für eine noch femininere Silhouette. Unterstrichen wird dies durch hohe Schuhe mit Pfennigabsätzen für endlos lange Beine und dezenter Schminke mit einem knalligen Lippenstift als Highlight.

Dezent und stilvoll – dies war das weit verbreitete Bild der 1950er Jahre. Denn die weiblichen Kurven sprachen für sich. Knielange Röcke, die die Beine umspielten wurden als Rock oder Kleid mit engen Oberteilen und tiefen Ausschnitten kombiniert. Dem Farbspektrum waren keine Grenzen gesetzt. Ganz nach dem Vorbild von Marilyn Monroe zeigt sich die Dame elegant und mit Klasse, aber auch lebensfroh und selbstbewusst. Dieser Stil ist nie aus der Mode gekommen und begeistert auch heute noch die Modewelt.

Wer es etwas gewagter mochte, stieg um auf die engen Röcke und Kleider, die das Outfit verrucht wirken ließen. Diese Röcke sind in den letzten Jahren wieder zum absoluten Trend geworden. Egal, ob als reiner Bleistift-Rock oder als Kleid: Dieser Stil unterstreicht eine sexy Seite in jeder Frau. Damals kombiniert mit extra weiten Blusen oder dem klassischen Kostüm werden die Röcke heute ebenfalls daran angelegt. Wenn untenrum schon viel los ist, bleibt das Dekolleté eher dezent oder wird im Bardot-Ausschnitt als elegant-feminine Variante ausgeführt. Ein Stil, der viel Selbstbewusstsein erfordert – damals wie heute.

Besonders prägend für die 1950er Jahre war die Aufwärtsbewegung der Rock ‘n Roll-Musik. Diese bewegte die Menschen und brachte Stimmung in die Wohnzimmer, auf die Tanzfläche und in die Kleiderschränke. Denn mit ihr kamen die legendären Rock ‘n Roll-Kleider. Weit ausgestellte Petticoats in Knielänge, die locker fallen, eine eng sitzende Korsage und ein herzförmiges Dekolleté, das durch die Neckholderträger alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Farbenfroh und locker-leicht mit starkem Fokus auf die Weiblichkeit der Trägerin – das sind die Kleider, die besonders durch ihren Punkte-Look bekannt und zum Evergreen geworden sind. Diese Kleider haben besonders seit den 2000er Jahren einen neuen Aufschwung erfahren und unterstreichen die Weiblichkeit auch heute optimal.

Die Eleganz der 1950er für den großen Tag

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mode der 1950er Jahre besonders für Eleganz und ein stilvolles Erscheinungsbild stehen. Zentral waren knielange Kleider mit weitem Petticoat in Kombination mit üppigem Dekolleté. Abgerundet wird das Outfit mit Handtasche, hohen Schuhen und Lippenstift statt Lidschatten – Weiblichkeit in all ihren Facetten! Dabei ist es egal, ob das Kleid im dezenten Pastellton, im auffälligen und sexy Rot oder im extravaganten Rock ‘n Roll-Stil gehalten ist. Und dies ist der Grund, warum dieser Stil auch heute noch (oder erst wieder) seinen Aufschwung feiert. Das Selbstbewusstsein und der Stolz der Damen wird mit diesen Kleidern übertragen, hält für jeden Charakter das passende bereit und ist fast schon ein Garant für einen gelungenen Abend. Lust und Lebensfreude prägten die Zeiten der 1950er Jahre und diese Dinge kommen ja bekanntlich nie aus der Mode!

Kommentare

Kommentare