10 Beispiele für gelungene Abiball-Styles

Der Abiball steht bald an – und du weißt vielleicht noch nicht, was du zu diesem ganz besonderen Anlass tragen sollst? Keine Angst, so geht es sicher nicht nur dir. Beim Abiball möchte sich Frau schließlich perfekt gestylt zeigen und somit Eltern, Lehrer und (Mit-)Schüler gleichermaßen beeindrucken. Das ideale Outfit hierfür zu finden, ist aber oft nicht einfach und kann mitunter ein langwieriger Prozess sein, der manche Abiturientin schon verzweifeln lies.

Damit ist jetzt aber Schluss! Denn im nachfolgenden Artikel werden dir zehn schöne und moderne Abiball-Styles präsentiert, mit denen du auf deiner Abifeier zum Hingucker wirst. So wird der Abend für dir ein unvergessliches Erlebnis und wird garantiert nicht in einer (modischen) Katastrophe enden.

Pure Eleganz: das Maxikleid

Maxikleider, das heißt bodenlange Kleider, wirken äußerst festlich und eignen sich daher perfekt für den Abiball. Dennoch wirkt dieser Kleiderstil modern. Mit Hilfe der richtigen Accessoires (zum Beispiel in Form von Ohrringen, Armbändern oder Ketten) kann dieses Abiballkleid auch etwas weniger förmlich gestylt werden. Eine schöne Clutch und Pumps machen das Abiball-Outfit perfekt.

Schulterfreie Abiballkleider mit Schmuck kombinieren

Schulterfreie Abiballkleider betonen eine schöne und sportliche Schulterpartie besonders gut. Allerdings lädt dieser Kleiderstil auch vor allem dazu ein, mit Schmuckstücken kombiniert zu werden. Hierfür eignet sich zum Beispiel eine Statement-Kette, da diese den Fokus gekonnt auf das Dekolleté und die Halsregion legt. Auch Ohrringe können gut zu einem schulterfreien Abiballkleid getragen werden. Bei hochgesteckten Haaren kommen diese dann auch ganz besonders zur Geltung.

Vokuhila-Kleider bringen den Sommer auf den Abiball 

Vokuhila-Kleider, die vorne kurz und hinten lang geschnitten sind, sorgen für Sommerfeeling auf dem Abiball. Daher sollte dieser Kleidertyp sommerlich-leicht kombiniert werden. Hierfür eigenen sich farbenfrohe Accessoires sowie eine kleine, nicht zu sperrige Clutch. Als Schuhe bieten sich vor allem Sandaletten und Peeptoes an. Entsprechend können dann auch die Zehennägel in sommerlichen (und zur Farbe des Abiballkleides und der Accessoires passenden) Farben lackiert werden.

Zu kurzen Abiballkleidern High Heels tragen

Hohe Hacken zu einem kurzen Abiballkleid sind ein Muss. Denn diese strecken die Beine und lassen größer wirken. Auf diese Weise wird optisch das Maximale aus der Trägerin herausgeholt. Das Kleid kann dann ganz nach Belieben mit Schmuck getragen werden. Prinzipiell gilt aber: weniger ist mehr! Eine schöne Kette oder ein auffälligeres Armband oder Ohrringe reichen hier aus. Schließlich werden die lange Beine schon genug Blicke auf sich ziehen.

Cutout-Kleider nicht mit zu vielen Accesoires stylen

Kleider mit einer kleinen (oder auch etwas größeren) Stoffaussparung, dem Cutout, sind modern und liegen voll im Trend. An sich sind diese Kleider jedoch schon sexy, weswegen sie zu nur wenigen und dezenten Accessoires kombiniert werden sollten. Als Schuhe eignen sich besonders solche mit einem mittelhohen Absatz – Plateau-Schuhe sind eindeutig too much. Auch bei der Clutch sollte ein schlichtes, einfarbiges Modell gewählt werden und auf Pailletten und Glitzer verzichtet werden.

Asymmetrische Abiballkleider asymmetrisch mit Accessoires kombinieren

Asymmetrische Kleider sind ungleich geschnitten und legen eine Schulter frei, während sie die andere bedecken. Dementsprechend kann auch der Schmuck hierzu ebenso asymmetrisch getragen werden. Dabei bieten sich besonders Ohrringe an. Statt zwei Ohrringen kann so auch nur ein Ohrring getragen werden, was den Schnitt des Kleides besonders hervorhebt. Bei hochgesteckten Haaren wird dies noch zusätzlich besonders gut erkennbar.

Ballonkleider bieten viele Stylingoptionen an

Ballonkleider sind breit bespielbar. Die Eleganz dieser Kleider kann mit schönen Schmuckstücken betont werden. Zum Beispiel können hierzu eine elegante Statement-Kette oder edle Ohrringe getragen werden. Beides sollte aber nicht kombiniert werden: auch hier möchte sich Frau schließlich nicht in einen geschmückten Christbaum verwandeln. Jedoch bewähren sich zu diesem Kleidertyp ebenfalls Schuhe mit einem hohen Absatz.

Neckholder-Kleider: den Fokus auf den Hals legen 

Zu einem Neckholder-Kleid wird vor allem eine stylische Kette das Outfit deutlich aufwerten. Während andere Accessoires, wie zum Beispiel Armbänder oder Ohrringe, bei diesem Look eher untergehen würden, steht eine Statement-Kette im Mittelpunkt des Looks. Dementsprechend darf die Kette auch etwas extravaganter ausfallen – auf andere Schmuckstücke kann dann ganz verzichtet werden.

Mit dem Fishtail-Kleid in eine Meerjungfrau verwandelt werden 

Abiballkleider im Fishtail-Schnitt können die Trägerin ganz leicht in eine (sexy) Meerjungfrau verwandeln. Mit Hilfe hoher Schuhe, einer kleinen Clutch und eleganten, aber modernen Ohrringen ist das Outfit schnell perfekt. Die Haare können dazu zum Teil eingeflochten werden. Zu diesem Meerjungfrau-Look bietet es sich jedoch auch an, sämtliche Haare zu einem lockeren Fischgrätzopf zu flechten.

Princess-Kleider nicht mit Accessoires überladen

Princess-Kleider wirken mit ihren weit ausgestellten Röcken an sich bereits pompös und extravagant. Um diesen Eindruck nicht noch zusätzlich zu verstärken, sollte der Schmuck schlicht gehalten sein. Deshalb lassen sich diese Art von Kleidern besonders gut zu hochgesteckten Haaren tragen, zu denen grazile und dezente Ohrringe getragen werden können. Durch hohe Schuhe und eine elegante Clutch avanciert das Outfit dann endgültig zu einem perfekten Abiball-Outfit.

Fazit

Ganz egal, wie die Schnittform deines Abiballkleides aussieht: mit den richtigen Accesoires und Schuhen sowie dem idealen Haarstyling wirst du zum absoluten Hingucker auf deinem Abiball. Schuhe mit einem (kleineren oder höheren) Absatz sind hierfür ein Muss. Als Accessoires können schöne Armbänder, elegante Ohrringe oder eine stylische Statement-Kette getragen werden. Allerdings sollte hierbei nicht übertrieben werden. Ein bis zwei Schmuckstücke reichen völlig aus, um nicht zu überladen zu wirken. Wenn das Abiballkleid an sich bereits eher sexy ist, sollte dies durch den Schmuck nicht noch zusätzlich verstärkt werden. Auf ihrem großen Abend will Frau schließlich sexy sein, aber nicht billig aussehen. Prinzipiell gehört zum Outfit zudem eine kleine Handtasche. Klassische, aber dennoch stylische Clutches sind für den feierlichen Anlass besonders gut geeignet. Mit diesem Styling kann auf der Abifeier dann endgültig nichts mehr schiefgehen. Auf diese Weise kannst du das Ende der Schulzeit gebührend feiern und modisch perfekt gestylt in einen neuen Lebensabschnitt gehen.

Kommentare

Kommentare