Diese Kleider sollten Mütter auf dem Abiball tragen

Der Abiball ist ein ganz besonderes Event. Da es sich hierbei um einen festlichen Anlass handelt, muss auch die Abendgarderobe entsprechend elegant sein, Abiturientinnen und Abiturienten sollten dementsprechend schicke Ballkleider, beziehungsweise Anzüge tragen. Denn schließlich feiert man das bestandene Abitur nur einmal im Leben und man steht als Abiturient auch unmittelbar im Fokus des Interesses und des Geschehens.

Wie sollte man sich jedoch kleiden, wenn man beim Abiball nicht Hauptakteur ist, sondern lediglich eine Nebenrolle spielt? Diese Frage stellen sich jedes Jahr sicherlich tausende von Müttern. Denn als Elternteil ist man nicht der Mittelpunkt auf der Abschlussfeier und möchte folglich dem eigenen Sohn oder der eigenen Tochter nicht die Schau stehlen. Eine festliche Kleidung muss es aber dennoch sein und ist auf einem Abiball Pflicht.

Die große Frage ist daher, wie sich beides optimal vereinbaren lässt, sprich, mit welchen Kleidern Mütter auf dem Abiball weder over- noch underdressed sind. Damit dies gelingt, müssen lediglich ein paar kleine Hinweise befolgt werden. Im Nachfolgenden werden diese genannt und genauer ausgeführt – damit auch das Abiball-Outfit aller Mütter einfach grandios wird!

Die besten Kleiderstile für Mütter auf dem Abiball

Ideal eignen sich schicke und elegante Kleider, die dem festlichen Anlass entsprechen, welche zugleich aber nicht zu extravagant und pompös sind. Deshalb können vor allem die folgenden Kleider von Müttern auf dem Abiball gut getragen werden:

  • Kurzes Cocktailkleid
  • Etui-Kleid
  • Schlichtes Maxikleid
  • Schickes Sommerkleid
  • Schulterfreies Kleid
  • Kleid mit Rückenausschnitt

Kurze Cocktailkleider: elegant, jedoch nicht zu extravagant

Kurze Cocktailkleider sind festlich, sind dabei zugleich aber nicht zu übertrieben elegant. Für Mütter eignet sich dieser Kleiderstil daher ganz besonders und kann ohne große Bedenken getragen werden. Auf diese Weise ist Frau nämlich dem Anlass entsprechend gekleidet, hält sich aber dennoch dezent im Hintergrund.

Etui-Kleider: die absoluten Figur-Schmeichler

Etui-Kleider betonen die Taille und zaubern eine schlanke Silhouette. Diese Art von Kleidern schmeicheln somit der Figur und kaschieren oftmals ein paar Pfunde weg. Etui-Kleider sind nicht übertrieben elegant, aber angemessen schick. In einem Etui-Kleid wird sicher (fast) jede Mutter auf dem Abiball ihres Kindes eine super Figur machen!

Schlichte Maxikleider: es darf auch lang sein

Auch für Mütter gilt auf der Abiturfeier: es darf auch lang sein! Ein bodenlanges Kleid ist für Mütter nämlich nicht automatisch too much. Stattdessen kommt es ganz auf das Kleid an. Denn ein Maxikleid mit zu vielen Details, wie zum Beispiel in Form von Glitzer oder Rüschen, ist sicherlich zu viel des Guten. Ein schlichtes, langes Kleid strahlt dagegen Eleganz aus, hält sich aber eher im Hintergrund und eignet sich somit optimal für Mütter auf dem Abiball.

Schickes Sommerkleid: leger und schick zugleich

Kleidung, die auf den ersten Blick vielleicht etwas zu leger für den Abiball erscheint, kann für Mütter völlig in Ordnung sein. So kann beispielsweise auch ein schickes Sommerkleid getragen werden. Dieses sollte allerdings nicht zu casual sein – mit einem Sommerkleid auf dem Abiball zu erscheinen, das ansonsten im Alltag getragen wird, ist auch für Mütter ein Tabu. Auch hier muss also wieder ein guter Mittelweg gefunden werden.

Schulterfreie Kleider: mehr Sommer für den Abiball

Schulterfreie Kleider wirken äußerst sommerlich und passen daher gut auf den Abiball. Mütter können in diesen Kleidern auf dem Abiball ihres Kindes etwas Haut zeigen, ohne dabei zu sexy oder gar vulgär zu wirken. Zudem sind schulterfreie Kleider modern und modisch, treiben es in Sachen Extravaganz jedoch nicht auf die Spitze.

Kleider mit Rückenausschnitt: dezent und modisch

Auch Kleider mit Rückenausschnitt können ein Hingucker sein. Da jedoch der Rücken und nicht das Dekolletee in Szene gesetzt wird, wirken diese nicht zu aufreizend. Auch für Mütter sind Kleider mit Rückenausschnitt auf dem Abiball daher nicht zu übertrieben. Denn diese sind zwar modisch und elegant, halten sich jedoch in modetechnischer Hinsicht noch im Hintergrund.

Fazit

Mütter sollten sich auf dem Abiball des eigenen Kindes nicht übertrieben aufstylen. Pompöse Ballroben mit viel Glitzer und Glamour können zwar von den Abiturientinnen getragen werden, jedoch niemals von den Müttern. Diese sollten sich stattdessen eher dezent kleiden.

Dies bedeutet aber nicht, dass Frau sich in Sack und Asche kleiden muss! Auch als Mutter darf und muss man sich dem schicken Anlass entsprechend kleiden. Am besten bedient ist man daher mit einem kurzen Cocktailkleid, einem Etui-Kleid und einem schlichten Maxikleid. Des Weiteren können aber auch schicke Sommerkleider sowie schulterfreie Kleider und Kleider mit Rückenausschnitt getragen werden.

Auf diese Weise sind dann auch die Mütter auf dem Abiball bestens gekleidet und zeigen, dass sie in modetechnischer Hinsicht noch längst nicht zum alten Eisen gehören. So kann der Abiball dann für Mutter und Kind kommen – wir wünschen viel Spaß dabei und einen unvergesslichen Abend!

Kommentare

Kommentare